Nutztierchen.

Als wir gestern, mit Feuer in den Gläsern

die warme Luft, das sanfte Licht genossen-

und die Käfer surrten und flirrten

die Blicke mit Bewegung füllten

auf hübsche Mädchenköpfe schossen-

und wir erfuhren wie kurz das Leben

eines solchen Abendsummsumm ist-

dass es nach zwei vielleicht drei Stunden

den Käferlöffel abgibt,

hab ich bemerkt, dass du mir

selbst Insekten schenkst,

die tummeln und surren

kriechen und flirren

ihr Werk vor Ort verrichten-

so nützlich sind in den Tiefen

und altes Gut und Ungut

in neue Erde wandeln-

neuen Grund und Boden

in meiner Seele schaffen,

dass ich fühle wie die Erde

sich plötzlich um einige Grade dreht

und auf dürrem Boden,

wüsten Land,

eine kleine Oase entsteht.

Der Wüste ist Täuschung,

ein lieber Zeitvertreib,

dass man meint man sehe Frische,

wenn sich Fata an Morgana reiht,

doch ich spür' die Schmetterlinge-

mit sanften Flügelschlag,

Kopf und Herz auf Suche

nach süssem Traumnektar-

ich höre wie sie rufen,

in Morsezeichen Codes,

dass wenn nicht du- sie nicht da

so friedlich leben könnten,

ihren Farben Glanz verleihen

und sich an Traumnektar ergötzen.

Ich schicke ein Paar Glühwürmchen

in die laue Sommernacht,

hab ein Lächeln an den Lippen,

dass im Dunkeln auch noch lacht,

es ringelt sich und kriecht

in meinem Gesicht herum,

wie eine Raupe nagt es Zweifel

Blättern gleich mir weg,

und wird den Herzschlag kurz darauf,

zum Flügeltier im Bauch.

Ich hab die Eier und die Larven,

Imagines und Puppen,

Hundert Paar bunte Flügel

tausend feine Beinchen

und die Panzer die mich schützen.

Insekten die du schenkst

vergelten all die teuren Blumen

doch die Küsse die du gibst

sind der Nektar den ich suche.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Josef (Mittwoch, 30 Mai 2012 20:26)

    Nice post bro

  • #2

    Nike Australia (Freitag, 28 September 2012 04:49)

    the soles of the feet can stop the ball,